Lade...


Freiwillige

Feuerwehr


Dortmund-Bodelschwingh LZ 21
// LOGIN  USER: PASS:
 
    Artikel -> Termine -> 07.09.2013 - Tag der offenen Tür 2013

07.09.2013 - Tag der offenen Tür 2013

08.09.2013 @ 23:59 von Marco Griemmert


Nachdem am Freitag die letzten organisatorischen Vorbereitungen erledigt worden waren, haben wir uns am Samstag, dem 07.09.2013, gegen 8:00h am Gerätehaus getroffen, um mit dem Aufbau für unseren Tag der offenen Tür 2013 zu starten. Da es trotz wolkenverhangenem Himmel zunächst trocken blieb, war die Motivation der Kameraden recht hoch. Es wurden Autos geparkt, das Infomobil aufgebaut, Zelte errichtet, die Übungsfläche präpariert, Straßen gesperrt und die Grill- sowie die Getränkestation eingerichtet.

Punkt 9:00h begann es zu regnen. Unsere Launen und Mienen verfinsterten sich mehr und mehr. Doch unser Kamerad Damian sollte mit seiner Vorhersage „Ab 11:15h hört der Regen auf“ recht behalten. Und da uns der Wettergott den weiteren Tag vom Regen verschonte, konnten wir das Programm wie geplant umsetzten.

Ab 10:00h waren die Drehleiter und ein ELW der Wache 9 sowie das Flugfeldlöschfahrzeug Panther der Flughafenfeuerwehr vor Ort und setzten die ersten „visuellen Glanzpunkte“. Außerdem konnten wir den Radlader des THW Dortmund präsentieren, der uns zusätzlich wertvolle Dienste vor und nach der Technischen Hilfeübung leistete. Zu Diesem gesellten sich nach der Mittagszeit zwei weitere Logistikfahrzeuge des Dortmunder THWs. Das Highlight der ebenfalls ausgestellten  Oldtimer war der im Originalzustand erhaltene Mercedes-Benz /8 240 D 3.0 des ehemaligen Dortmunder Branddirektors Hoja.

Durch das Programm führten die Kameraden Andreas Flur, der die Schauübungen und Vorführungen kommentierte und Karl-Heinz Sprigade, der auch das Infomobil betreute. Zu jeder vollen Stunde fand entweder eine Vorführung mit dem Brandschutzerzieher Karl-Heinz (Fettexplosion, Papierkorbbrand, Druckgefäßzerknall), bei der auch die Zuschauer mit anpacken und Feuer löschen konnten, oder eine Schauübung statt. Bei der Übung Technische Hilfeleistung nach FWDV 3 hieß es für eine Gruppe unseres LZ und zwei First Responder: „Ein PKW ist gegen einen Baum gefahren. Dieser Baum ist auf den PKW gefallen und hat den Fahrer des PKW eingeklemmt.“ Das Fahrzeug, das uns als Spende der Auto-, Schrott- und Metall-Entsorgung Dennis Pospiech aus Bodelschwingh kostenfrei zur Verfügung gestellt wurde, wurde mit dem Radlader des THW präpariert. Als erstes musste der Baum vom stabilisierten Fahrzeug entfernt werden. Dies geschah mittels Kettensäge und Zerkleinerung. Im Anschluss wurde die Fahrertür mittels Spreizer entnommen. Dazu wurde der Kotflügel eingedrückt um dann die Tür an den Scharnieren heraus zudrücken. Während der ganzen Übung stand der Wassertrupp mit zwei unabhängigen Löschmitteln bereit.

Die Lage der zweiten Übung für unsere Gruppe war:“In einer Neubausiedlung ist es zu einem Brand eines Geräteschuppens gekommen. Der ca. 2-3 m danebenstehende Holzanbau muss vor einem übergreifen des Feuers geschützt werden. Dazu wurden zwei Häuser aus je 6 Paletten gebaut.  Nach Eintreffen wurde ein Angriff mit dem 1. C Rohr (Fogfigther) eingeleitet. Die Wasserversorgung zum Fahrzeug wurde aufgebaut, der entsprechende Hydrant war der vor dem Gerätehaus. Nach Einleiten der Brandbekämpfung wurde eine Riegelstellung zum Schutz des Anbaus eingerichtet. Nach erfolgreichem ablöschen des Hauses wurde mittels Feuerwehraxt das Holz auseinandergezogen und dann wurden Nachlöscharbeiten eingeleitet.

Die dritte Einsatzstelle, ein brennender Holzstapel, wurde von unseren Gästen der Jugendfeuerwehr Nette abgearbeitet. Dazu wurde mit 3 C-Rohren eine Brandbekämpfung eingeleitet. Die Wasserentnahmestelle war auch hier der Hydrant vor dem Gerätehaus. Wir sagen an dieser Stelle noch einmal herzlich Danke schön für Euren Einsatz.

Während der Veranstaltung wurde unser Kamerad Daniel Hainer nach bestandenem F IV-Lehrgang am Institut der Feuerwehr (IdF) in Münster durch den anwesenden Branddirektor und Abteilungsleiter Einsatz der Feuerwehr Dortmund, Herrn Oliver Nestler, zum Brandinspektor befördert. An dieser Stelle nochmal einen herzlichen Glückwunsch.

Besonders gefreut haben wir uns über die ersten Interessenten für unsere zukünftige Jugendfeuerwehr. Wir sind aktuell in der Gründungsphase. Die ersten Treffen der Teammitglieder haben schon stattgefunden, das nächst folgt morgen, Donnerstag, 12.09.2013. Vielleicht können wir im Nachgang dazu schon erste feststehende Informationen dazu veröffentlichen.  Lassen wir uns überraschen.

Auch für die jüngsten Besucher, die wir vielleicht später einmal in unserer Jugendfeuerwehr begrüßen können, wurde viel geboten. Sie konnten Ihr Talent im Zielspritzen beweisen und haben das super gemeistert. Auch die Hüpfburg des Fan-Projekts fand regen Anklang. Als besonderen Bonus hat Karl-Heinz, der Leiter der Feuerwehr Feuerland, seinen Fuhrpark aus diversen Rutsche- und Tretautos zur Verfügung gestellt. Dafür nochmal herzlichen Dank. Die Dinger waren ständig besetzt. Wie es sich für einen Tag der offenen Tür gehört, waren natürlich auch die Türen der Fahrzeuge nicht verschlossen und so krabbelten eine Vielzahl von Kindern auf den Vordersitzen und in den Mannschaftsräumen herum. Das die Kameraden die die Fahrzeuge zu betreuen hatten, sei es von der BF oder vom THW soviel Geduld aufgebracht haben, verdient nochmal einen besonderen Dank!

Für da leibliche Wohl sorgte die Besatzung der Grillstation. Der Durst konnte am Getränkestand gestillt werden, der den ganzen Tag über von Kameraden der Alters- und Ehrenabteilung besetzt wurde.

Wir danken allen Kameraden für den vorbildlichen Einsatz und die geleistete Arbeit an diesem Tage. Wir haben alle zum Gelingen beigetragen.

 

Bericht des THW Dortmund




 

Kontakt


So sind wir erreichbar

 Telefon(Kein Notfall!): 0231 / 375944
 Fax: 0231 / 3960930
 Mail(Löschzug): ed.dnumtrod-rhewreuef@12fz
 Mail(Jugendfeuerwehr): ed.dnumtrod-rhewreuef@12fj
 Anschrift:Freiwillige Feuerwehr Bodelschwingh
  Im Odemsloh 11
  44357 Dortmund
 

Schutzburg


Hier bist du in Sicherheit

 

EINSÄTZE


Notfälle und Übungen

 DatumUhr Mannschaft Meldung
 16.04.2018  10:04  First Responder Medizinische Hilfe
 16.04.2018  09:54  First Responder Medizinische Hilfe
 10.04.2018  12:22  First Responder Medizinische Hilfe
 09.04.2018  11:47  First Responder Medizinische Hilfe
 08.04.2018  11:21  First Responder Medizinische Hilfe
 06.04.2018  12:18  First Responder Medizinische Hilfe
 01.04.2018  10:08  First Responder Medizinische Hilfe
 30.03.2018  16:32  First Responder Medizinische Hilfe
© since 2014 by Feuerwehr-Bodelschwingh.De & Cookie-Technology.Net[ Impressum ]