Lade...


Freiwillige

Feuerwehr


Dortmund-Bodelschwingh LZ 21
// LOGIN  USER: PASS:
 
    Artikel -> Dienste/Übungen -> Mit dem LKW auf dem Kopf

Mit dem LKW auf dem Kopf

17.10.2016 @ 23:52 von Marco Griemmert


LKW-Simulator

Der Überschlagsimulator und weitere Simulatoren der BG Verkehr und des DVR machten für eine Woche Station am ABZ der Feuerwehr Dortmund. Da es neben dem Simulator in Deutschland nur noch in Frankreich ein weiteres Exemplar gibt, nutzen wir am Dienstabend die vermutlich einmalige Chance den Simulator auszuprobieren.

Neben dem Überschlagssimulator gab es noch einen Gurtschlitten, der den Aufprall mit einer Geschwindigkeit von ca. 10 Km/h auf ein Stauende simuliert. Außerdem war noch ein Fahrsimulator zu nutzen, der zu einer Vollbremsung alle möglichen Daten, wie Reaktionszeit usw. misst.

Auf dem Gelände angekommen wurden wir von den Moderatoren in zwei Gruppen aufgeteilt. Jede Station wurde ausgiebig erklärt. An jeder Station konnten wir die Kräfte die auf den Körper einwirken realitätsnah spüren. Am nachhaltigsten war die Schutzwirkung des 3-Punkte-Gurts bei dem Auffahrunfall und dem Überschlag. Schockierend wieviel Gewicht bei einem Frontalcrash bei schon so einer niedrigen Geschwindigkeit in den Gurt fliegen. Außerdem wurde man sich der schieren Innenraumgröße eines Führerhauses bewusst. Liegt ein Führerhaus auf der Beifahrerseite, hängt der Fahrer 2,5 über der Beifahrertür im Gurt. Im normalen Wohngebäude entspricht das der Deckenhöhe, von wo ohne Gurt der Fahrer ungebremst abstürzen würde.

Wer die Chance hat, einen solchen Simulator zu erfahren, sollte sie in jedem Fall ergreifen. Man lernt hier nicht nur fürs Leben sondern auch fürs Überleben. Danke für eine tolle Erfahrung.




 

Kontakt


So sind wir erreichbar

 Telefon(Kein Notfall!): 0231 / 375944
 Fax: 0231 / 3960930
 Mail(Löschzug): ed.dnumtrod-rhewreuef@12fz
 Mail(Jugendfeuerwehr): ed.dnumtrod-rhewreuef@12fj
 Anschrift:Freiwillige Feuerwehr Bodelschwingh
  Im Odemsloh 11
  44357 Dortmund
 

Schutzburg


Hier bist du in Sicherheit

 

EINSÄTZE


Notfälle und Übungen

 DatumUhr Mannschaft Meldung
 16.04.2018  10:04  First Responder Medizinische Hilfe
 16.04.2018  09:54  First Responder Medizinische Hilfe
 10.04.2018  12:22  First Responder Medizinische Hilfe
 09.04.2018  11:47  First Responder Medizinische Hilfe
 08.04.2018  11:21  First Responder Medizinische Hilfe
 06.04.2018  12:18  First Responder Medizinische Hilfe
 01.04.2018  10:08  First Responder Medizinische Hilfe
 30.03.2018  16:32  First Responder Medizinische Hilfe
© since 2014 by Feuerwehr-Bodelschwingh.De & Cookie-Technology.Net[ Impressum ]