Lade...


Freiwillige

Feuerwehr


Dortmund-Bodelschwingh LZ 21
// LOGIN  USER: PASS:
 
    Jugendfeuerwehr -> Was wir so machen

Ab sofort erhaltet ihr hier in loser Folge Neuigkeiten und Berichte zur Jugendfeuerwehr des Löschzugs 21 Dortmund Bodelschwingh. Mit der entsprechenden Berechtigung könnt ihr auch Unterlagen wie Dienstpläne und Infoblätter hier anschauen und herunterladen. Unser JF-Team besteht aus den Kameraden Alf Lehmhaus (Hauptbrandmeister und Jugendwart), Marco Griemmert (Oberbrandmeister), sowie Marvin Lehmhaus und Florian Wirkert (beide Unterbrandmeister). Regelmäßig unterstützt werden wir von den Kameraden Hannes Linke, Mike Strenger (beide Oberfeuerwehrmann), Meinolf Peters und Christian Kloppenburg (beide Unterbrandmeister).

Marco Griemmert
13.01.2017

Auch dieses Jahr sammelt die Jugendfeuerwehr wieder bei der Tannenbaumsammelaktion der EDG mit. Die Mannschaft der JF wird durch eine Vielzahl von Kameraden aus dem Löschzug, der Firma Dennis Pospiech Schrott- und Metall-Entsorgung, Garten-und Landschaftsbau Bernd Gregg, Günter Sobek und einen großen Anhänger vom Reiterhof Schwerter unterstützt.
Diesmal ist auch ein Sammelgebiet von Kirchlinde und Westrich dabei.
Sammelbeginn war kurz nach 8:00 Uhr

Nach 2015 und 2016 haben wir auch 2017 bei der Tannenbaumsammelaktion der EDG mitgemacht. Uns wurde das Sammelgebiet der Vorjahre zugeteilt. Da wir uns außerdem um ein weiteres Gebiet beworben hatten und mit Kirchlinde sogar ein angrenzendes bekommen konnten, mussten die Planungen der Vorjahre massiv überarbeitet werden. Außerdem war viel mehr Personal einzusetzen, da sich die zu beackernde Fläche doch ordentlich vergrößert hatte. Die Mannschaft der JF wurde wieder durch eine Vielzahl von Kameraden aus dem Löschzug, der Firma Dennis Pospiech Schrott- und Metall-Entsorgung, die zwei LKW und Personal stellte, der Firma Garten-und Landschaftsbau Bernd Gregg, der selbst mit seinem LKW teilnahm sowie Günter Sobek und Dirk Lehmhaus mit Ihren Treckergespannen unterstützt. Außerdem stellte uns der Reiterhof Schwerter einen großer Anhänger zur Verfügung.

Dienstbeginn und Sammlungsbeginn an diesem Samstag war bei eisigem Wetter und viel Schnee 8:00 Uhr am Gerätehaus. Los ging es mit einem gemeinsamen Frühstück, organisiert von Christian Kloppenburg und Karten Balitzki, der auch den ganzen Tag einschließlich dem Abschlussgrillen die Malocher mit Essen und Trinken bei Laune hielt. Gut gemacht! Die Sammelstelle hat die EDG auf dem Bodelschwingher Mehrzweckplatz eingerichtet. Das Gerätehaus diente als Organisationsbüro, Kontaktstelle zur EDG und Verpflegungs- und Pausenstelle. Wie im Vorjahr haben wir die Straßen des Sammelgebiets, die JF-Mitglieder und alle Helfer in drei Gruppen eingeteilt. Jeder Gruppe stand ein Sammelfahrfahrzeug und ein Mannschaftstransporter zur Verfügung.

So weit so gut. Das Wetter machte uns noch vor Beginn einen Strich durch die Rechnung. So standen aufgrund des Schneefalls zunächst zwei LKW wegen Winterdiensteinsatz und der Bagger zum Abladen an der Sammelstelle nicht zur Verfügung. Dies erforderte eine komplette Überplanung. So wurde das gesamte Gebiet anfangs mit drei statt der geplanten 5 Gruppen abgearbeitet. Da aber der angekündigte Regen gottseidank ausblieb und die Helfer nach ihrem Winterdiensteinsatz noch motiviert waren uns zu unterstützen, konnten im Laufe des Tages weitere Fahrzeuge eingeteilt werden. Der LKW der Firma Pospiech diente bei der Sammelstelle als Verladekran, sodass die Volumen der Container besser genutzt werden konnten. Insgesamt haben wir 8 Container gesammelt. Trotz der Wetterlage war bereits um 16:00 Uhr letzte Baum eingesammelt. Wir danken allen eifrigen Helfern, die zum Erfolg dieser gelungenen Aktion beigetragen haben und hoffen Euch auch 2018 in unseren Reihen als Unterstützung zu haben.

 
Marco Griemmert
05.01.2017

Gestern haben wir mit unserem ersten Dienst ds neue JF-Jahr begonnen. Wir haben für die Jugendflamme geübt. Hierzu haben wir Lichtmast und Monitor in der Halle aufgebaut.

Niklas B. verstärkt ab sofort unsere JF-Mannschaft. Herzlich willkommen!

 
Marco Griemmert
01.01.2017

Happy New Year!!! Welcome 2017!!!

 
Marco Griemmert
31.12.2016

Das JF-Team wünscht allen einen guten Rutsch. Kommt entspannt, sicher und gesund ins neue Jahr.

 
Marco Griemmert
29.12.2016

Unseren Dienstplan für das 1. Quartal 2017 findet ihr hier.

 
Marco Griemmert
24.12.2016

Das JF-Team wünscht allen ein frohes Weihnachtsfest.

 
Marco Griemmert
21.12.2016

Heute fand der letzte Dienst im Jahr 2016 statt. Wir haben Fahrzeug- und Gerätekunde und Knoten und Stiche geübt. 

 
Marco Griemmert
13.12.2016

Gestern Abend fand zum neunten Mal der Blaulichtgottesdienst in Bodelschwingh statt. Diesmal wurde er in der katholischen Kirche Mariä Heimsuchung unter dem Motto "Send me an Angel" gefeiert. Wir von der JF haben das BlaulichtGD-Team um Pfarrer Hendrik Münz und Alf Lehmhaus vor, während und nach dem Gottesdienst unterstützt. Es war ein toller Abend. Vielleicht seid ihr ja beim 10 Mal auch mit dabei?

 
Marco Griemmert
07.12.2016

Heute haben wir die erste Hälfte des Dienstabends genutzt, um das Team des Blaulichtgottesdienstes beim Schippeln und Basteln für Montag zu unterstützen. In der zweiten Hälfte haben wir in lockerer Runde Knoten und Stiche geübt.

 
Marco Griemmert
29.11.2016

Heute fand die Dienstbesprechung der Jugendwarte im Gerätehaus des LZ Lichtendorf statt. Das Protokoll der Sitzung ist hier hinterlegt.

 

 Komplettes Jahr 
Jahresüberblick




 

Kontakt


So sind wir erreichbar

 Telefon(Kein Notfall!): 0231 / 375944
 Fax: 0231 / 3960930
 Mail(Löschzug): ed.dnumtrod-rhewreuef@12fz
 Mail(Jugendfeuerwehr): ed.dnumtrod-rhewreuef@12fj
 Anschrift:Freiwillige Feuerwehr Bodelschwingh
  Im Odemsloh 11
  44357 Dortmund
 

Schutzburg


Hier bist du in Sicherheit

 

EINSÄTZE


Notfälle und Übungen

 DatumUhr Mannschaft Meldung
 06.12.2017  23:00  Löschzug Brandbekämpfung
 01.12.2017  10:10  Löschzug Brandbekämpfung
 30.11.2017  17:34  First Responder Medizinische Hilfe
 29.11.2017  15:25  First Responder Medizinische Hilfe
 23.11.2017  18:13  First Responder Medizinische Hilfe
 20.11.2017  11:37  First Responder Medizinische Hilfe
 15.11.2017  12:19  First Responder Medizinische Hilfe
 08.11.2017  11:17  First Responder Medizinische Hilfe
© since 2014 by Feuerwehr-Bodelschwingh.De & Cookie-Technology.Net[ Impressum ]