Jugendfeuerwehr


Unsere Jugendfeuerwehr


Du bist zwischen 10 und 17 Jahren alt und hast Lust deine Freizeit spannend zu gestalten?! Dann bist du bei uns genau richtig! In der Jugendfeuerwehr lernst du nicht nur die Grundlagen der Feuerwehr kennen, sondern schließt auch neue Freundschaften und wirst Teil eines starken Teams.

Ist dein Interesse geweckt? Dann komm doch gerne einfach mal bei unseren Übungsdiensten vorbei und mach direkt mit! Oder melde dich unter jf21@feuerwehr-dortmund.de

Wir freuen uns auf dich!


Jugendfeuerwehr Übungsabend

Übungsabend im Gerätehaus

Übung Jugendfeuerwehr Gruppenfoto

Übung am ABZ

Übung Jugendfeuerwehr Tannenbaum Sammelaktion

Tannenbaum-Sammelaktion


Jugendfeuerwehrleiter

...
Marco Griemmert

Hauptbrandmeister

  • Ich bin sehr gerne in der Freiwilligen Feuerwehr und seit 1995 im Löschzug. Ich erlebe dabei immer wieder, wie viel Spaß ein Ehrenamt machen kann.

    Neben der sinnvollen und wichtigen Aufgabe, sich für die Dortmunder Bürgerinnen und Bürger einzusetzen,
    spüre ich gerade auch in der Jugendarbeit und Ausbildung, dass es durch soziales Engagement möglich ist, die Gesellschaft im Kleinen zu verändern.
    In der Feuerwehr, egal ob im Löschzug oder der Jugendfeuerwehr, lernen Menschen oft andere ähnlich Interessierte kennen, sich für andere einzusetzen, sich um Menschen in Not zu kümmern,
    gemeinsam mit anderen Aufgaben zu erledigen oder seine Freizeit zu verbringen. Einfach ein tolles Hobby.
...
Florian Wirkert

Brandmeister

  • 2012 wurde ich offiziell in der Freiwilligen Feuerwehr aufgenommen. Seit Gründung der Jugendfeuerwehr bin ich im Team, seit 2017 stellvertretender Jugendwart.

    Freiwillige Feuerwehr mache ich, weil ich ehrenamtliches Engagement im Allgemeinen sehr wichtig finde und ich technik-affin bin. Es macht einfach Spaß, das Wissen und die Erfahrungen zu teilen und dabei die nächsten Generationen bei deren Weg in die Feuerwehr zu begleiten. Die Arbeit mit den jungen Menschen ist spannend und man kann sehr viel auch selbst lernen. Deshalb bin ich gern bei der Jugendfeuerwehr aktiv.
...
Das Logo der Jugendfeuerwehr Bodelschwingh!

Unser Logo

  • Mit der Einführung unseres Logos haben wir uns für einen einheitlichen Auftritt des Löschzugs in der Öffentlichkeit aber auch in der Kommunikation mit und innerhalb der Feuerwehr Dortmund entschieden.

    Unser Logo ziert neben der Homepage und dem Briefpapier auch Teile unserer Dienstkleidung wie T-Shirts, Polohemden und Pullover, die wir zusätzlich zur städtisch Ausgegebenen, selbstbeschafft haben.

    Das Logo besteht aus den vier Wahrzeichen von Bodelschwingh. Dazu gehören im Hintergrund als grauer Schatten von links nach rechts der Malakowturm der Zeche Westhausen, das Wasserschloss Bodelschwingh, die Schlosskirche Bodelschwingh sowie davor rotumrandet, das Gerätehaus des LZ 21 mit seinen drei Giebeln.
    Diese Zusammenstellung soll unseren Leitgedanken Aus Bodelschwingh! – Für Bodelschwingh! – In Bodelschwingh! symbolisieren. Darüber hinaus symbolisiert der Malakowturm der Zeche Westhausen die Wiege unseres Löschzugs. Ist er doch aus der Zechenfeuerwehr hervorgegangen.