Kinderfeuerwehr


Unsere Kinderfeuerwehr


Du bist zwischen 6 und 10 Jahren alt und du willst schon in die große Welt der Feuerwehr eintauchen?
Dann komme gerne zu uns und lerne in unserer Gruppe die Aufgaben der Feuerwehr kennen.
Löschen, Retten, Bergen und Umwelt schützen sind unsere Aufgaben welche wir spielerisch gemeinsam bewältigen wollen.

Du bist jetzt schon Feuer und Flamme? Dann besuche uns doch einfach alle zwei Wochen Mittwochs bei unseren Übungsdiensten.
Du findest uns Im Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Dortmund-Bodelschwingh Im Odemsloh 11, in 44357 Dortmund.
Schau doch gerne mal in der Zeit von 17:00 Uhr bis 18:30 Uhr bei uns vorbei oder melde dich unter kf21@feuerwehr-dortmund.de

Bis bald und wir freuen uns auf dich!


Tag der offenen Tür

Tag der offenen Tür

Kinderflamme 1

Kinderflamme 1

Ausflug Zoo

Ausflug in den Zoo


Kinderfeuerwehrleiter

...
Marvin Lehmhaus

Oberbrandmeister

  • Feuerwehr war schon immer ein fester Bestandteil meines Lebens. Durch meinen Vater, Opa und Onkel hatte ich schon früh Kontakt zur Freiwilligen Feuerwehr Bodelschwingh.

    Alle sind seit Jahrzehnten ehrenamtlich tätig. Da ich selber in der Jugendfeuerwehr war (Kinderfeuerwehr gab es damals noch nicht), ist es für mich eine Herzensangelegenheit mich aktiv für Kinder und Jugendliche einzusetzen und sie früh ans Ehrenamt zu führen. Dadurch das ich viele Erfahrung sammeln durfte und für mich Feuerwehr nicht einfach nur ein Hobby ist, versuche ich als Stellvertretender Löschzugführer immer das beste für den Löschzug Bodelschwingh raus zu holen und den stetigen Wandel der Zeit zu begleiten.
...
Dennis Koszian

Brandmeister

  • Ich bin 2002 zur Feuerwehr bzw. Jugendfeuerwehr gekommen, weil schon mein Vater damals bei der Freiwilligen Feuerwehr in Bochum war. Bis heute ist und bleibt er mein Vorbild.

    Eine Kinderfeuerwehr zu gründen ist für mich eine Herzensangelegenheit gewesen, um den Kindern schon frühzeitig eine Möglichkeit zu zeigen, dass es sich lohnt sich für andere Mitmenschen einzusetzen.
...
Nele Lehmhaus

Oberfeuerwehrfrau

  • Eine Kinderfeuerwehr zu führen ist eine Herzensangelegenheit, da ich beruflich wie auch ehrenamtlich den Kindern helfen kann, verantwortungsbewusste Mitglieder der Gesellschaft zu werden.

    Durch meine Familie wurde ich schon früh mit dem Thema Freiwillige Feuerwehr konfrontiert. Ich hatte allerdings meine Prioritäten auf ein anderes Ehrenamt gelegt. Erst als mein Vater mich fragte, ob ich Lust hätte, die Jugendfeuerwehr als weibliche Betreuungskraft zu unterstützen, kam das Interesse. Nach meinem ersten Übungsdienst als Betreuungskraft war ich im wahrsten Sinne des Wortes Feuer und Flamme für dieses Ehrenamt.