Einsatzabteilung


Löschzug 21


Du willst Teil einer tollen Kameradschaft werden und gleichzeitig die Bürger und Bürgerinnen schützen?
Dann komm gerne jeden Montag ab 18:30 Uhr zu uns in unser Gerätehaus in Dortmund-Bodelschwingh Im Odemsloh 11.

Wir bieten dir eine gute Ausbildung um ein Teil unseres starken Teams zu werden und mit dir spannende Einsätze zu erleben.
Wenn du also das Ehrenamt, welches ein wichtiger Baustein unserer Gesellschaft ist, unterstützen willst und den Bürgern und Bürgerinnen Sicherheit geben willst, dann komm zu uns, oder melde dich unter zf21@feuerwehr-dortmund.de .

Denn gemeinsam sind wir stark!


Brandhausübung

Brandhausübung

Einsatzbild Simulierter Wohnungsbrand

Ein simulierter Wohnungsbrand

Bild Löschfahrzeug

Funkenflug beim Einsatz des Trennschleifers


Löschzugleiter

...
Andreas Flur

Brandoberinspektor

  • Das Thema Feuerwehr begeisterte mich schon von klein auf. Seit 2005 bin ich bei der Freiwilligen Feuerwehr Dortmund-Bodelschwingh aktiv.

    Ich beobachte und fördere gerne die Entwicklung unseres Löschzuges, aber auch die Förderung der anderen Löschzüge liegt mir am Herzen. Deswegen trage ich auch in der Ausbildung, für die Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr, einen Teil bei. Es freut mich jedes mal bei den verschiedensten Lehrgängen neue motivierte Kameraden und Kameradinnen kennenzulernen und denen mein Wissen weiterzugeben.
    Zu meiner Tätigkeit als Löschzugleiter übe ich auch die Tätigkeit als Sprecher der Freiwilligen Feuerwehr Dortmund aus. Hierbei vertrete ich mit meinem Team die Interessen der Freiwilligen Feuerwehr Dortmund und setze mich für eine Stärkung des Ehrenamts ein.
    Ich freue mich vielen neuen interessierten Menschen mein Hobby näher zu bringen und mit meinen Kameraden und Kameradinnen noch viele weitere tolle Erlebnisse und Erfahrungen zu sammeln.
    Ich wünsche mir, dass auch weiterhin viele Bürger und Bürgerinnen das wichtige Ehrenamt Feuerwehr fortsetzen und mit genauso viel Engagment dabei sind wie ich.
...
Markus Hennig

Brandinspektor

  • Neben meinem Beruf als Kfz-Mechatroniker habe ich 2009 einen abwechslungsreiches und aufregendes Hobby gesucht und bin bei der freiwilligen Feuerwehr Dortmund-Bodelschwingh gelandet.

    Mittlerweile habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht und bin auch hauptberuflich bei der Feuerwehr.
    Als Stellvertretender Löschzugleiter versuche ich jedem Mitglied des Löschzuges gerecht zu werden und den Löschzug 21 Bodelschwingh für die Zukunft gut aufzustellen.
...
Marvin Lehmhaus

Oberbrandmeister

  • Feuerwehr war schon immer ein fester Bestandteil meines Lebens. Durch meinen Vater, Opa und Onkel hatte ich schon früh Kontakt zur Freiwilligen Feuerwehr Bodelschwingh.

    Alle sind seit Jahrzehnten ehrenamtlich tätig. Da ich selber in der Jugendfeuerwehr war (Kinderfeuerwehr gab es damals noch nicht), ist es für mich eine Herzensangelegenheit mich aktiv für Kinder und Jugendliche einzusetzen und sie früh ans Ehrenamt zu führen. Dadurch das ich viele Erfahrung sammeln durfte und für mich Feuerwehr nicht einfach nur ein Hobby ist, versuche ich als Stellvertretender Löschzugführer immer das beste für den Löschzug Bodelschwingh raus zu holen und den stetigen Wandel der Zeit zu begleiten.